In einer Ära, die von Digitalisierung und Effizienzsteigerung geprägt ist, betont Jan Braunschweiler, CEO und Gründer von Neo One, die Bedeutung persönlicher Verbindungen für die Loyalität von Kunden und Mitarbeitenden. In einem Unternehmen, das jährlich rund 300 Kunden durch 30 engagierte Mitarbeitende betreut, liegt der Fokus nicht nur auf digitalen Prozessen, sondern ebenso auf der Nähe zu den Menschen hinter den Geschäften – stets auch mit kreativer Unterstützung von cadolino.
“Als IT-Dienstleister ist unser Alltag natürlich stark digital geprägt”, erklärt Braunschweiler. “Daher sehen wir es als umso wichtiger an, eine persönliche Beziehung zu unseren Kunden durch direkte Gespräche und spezielle Gesten ausserhalb der reinen IT-Produktnutzung zu pflegen.” Neo One setzt hierbei auf umfassende Investitionen in die Kommunikation. Dies zeigt sich nicht nur durch Kundenbesuche und Dialoge, sondern auch durch Events und Geschenke, die weit mehr sind als nur übliche Streuartikel. “Eine unserer bemerkenswertesten Kundenkampagnen war die ‘Knaller’-Kampagne”, teilt Braunschweiler mit. “Mit dem Slogan ‘Sie sind der Knaller’ schenkten wir unseren Kunden bei unserem jährlichen Event eine Flasche Champagner mit einer dazu passenden persönlichen Notiz. Erarbeitet haben wir auch diese Kampagne, wie viele andere, gemeinsam mit dem Team von cadolino, das unsere Werte und Ziele jeweils in kreativer Form haptisch umsetzt. Diese sind schlussendlich die Dinge, die Kunden im Gedächtnis behalten – sie vermitteln unsere Wertschätzung auf einer zwischenmenschlichen Ebene.”
Digital mit einer menschlichen Note: Bei Mitarbeitenden wie auch Kunden
Trotz der digitalen Ausrichtung der Produkte von Neo One betont Braunschweiler die Bedeutung von Empathie und persönlichem Engagement der Mitarbeitenden, insbesondere derjenigen, die in direktem Kundenkontakt stehen. “Durch umfassende Gespräche verstehen wir die Bedürfnisse und mögliche Unsicherheiten unserer Kunden”, erläutert er. Diese Kommunikation erfordert jedoch eine menschliche Basis, sowohl beim Kunden als auch bei den Mitarbeitenden. Da Neo One viel Wert auf einen starken Zusammenhalt im Team legt, investiert das Unternehmen gleichermassen in Kampagnen, Events und Anerkennung für Mitarbeitende wie für Kunden.
Die Rolle von cadolino: Das Besondere erschaffen
Das Streben nach Innovation und die Fähigkeit, Kunden und Mitarbeitende immer wieder aufs Neue zu überraschen, sind keine einfachen Aufgaben. “Wir schätzen die Unterstützung von cadolino sehr”, betont Braunschweiler. “Es ist für uns essenziell, dass diejenigen, die unsere Kampagnen umsetzen, nicht nur unsere Werte verstehen, sondern auch unsere Art der Kommunikation kennen. So können wir effizient arbeiten und Menschen mit Gesten erreichen, die echte Wertschätzung zeigen, fernab von Standard-Werbegeschenken.”